Essigreiniger

04.08.2023 12:46 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2023 12:47)
Admin

Mit Essig kann man viele gängigen Drogerieprodukte ganze einfach und kostengünstig, zu Hause selber herstellen.
Für den Essigreiniger wird für gewöhnlich weißer Haushaltsessig verwendet. Ich habe für diesen Ansatz ganz normalen Tafelessig hergenommen.
Einfach darauf achten, dass keine Zusatzstoffe drin sind. Ein großes Glas mit einem Liter Essig füllen, und die Schalen von Zitronen, Limetten, Orangen, Mandarinen und Grapefruit dazugeben.
Was halt grad so rumliegt. Und immer, wenn ich Schalen von Zitrusfrüchen übrig hab, geb ich die ins Glas rein.
Kann so immer wieder aufgefüllt werden. Mein Glas steht in der Küche auf dem Schrank. Da bleibt es auch länger stehen. Essig konserviert, es besteht auch keine Schimmelgefahr, wenn die Schalen gut mit Essig bedeckt sind.
Zwischendurch einfach mal kräftig durchschütteln. Bei diesem Ansatz hab ich noch frischen Lavendel dazugegeben. Auch Pfefferminze, Rosmarinzweige oder Salbei eignen sich hierfür sehr gut.
Essigreiniger dann einfach in eine kleine Sprühflasche geben, und los gehts.
Ich verwende den Essigreiniger so ziemlich überall. In der Küche, im Bad und auch im WC. Er ist leicht antibakteriell und ein toller Kalk- und Fettlöser. Und keine Sorge, der Geruch vom Essig verfliegt sehr schnell wieder.
essig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

________________________________________________________________________________

❗Informiert euch, in eurem eigenen Interesse, ganz genau über die Zutaten, Kräuter und deren Verträglichkeit, bevor ihr sie verarbeitet und anwendet.
Denn, was mir gut tut, muß nicht automatisch auch dir gut tun.
Meine Rezepte dienen nur zur Inspiration.❗
❗BITTE Dosierung der ätherischen Öle beachten❗️

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!